Fronleichnam in Schriesheim

Norbert Trupka berichtet in seinem Artikel über die ökumenisch gestaltete Fronleichnamsfeier in Schriesheim.

Die erste Station der Prozession vor der evangelischen Stadtkirche war durch Pfarrer Jäschke und die Repräsentanten der evangelischen Gemeinde geprägt und gestaltet. Wenn wir heute als Christen und Christinnen in unserer Gesellschaft wirken wollen als eine "Stadt auf dem Berg" und als "Salz der Erde" (Matthäus 5), dann nur in fester ökumenischer Gemeinschaft und Verbundenheit. Nur wir ChristInnen zusammen - also Katholiken und Protestanten - können in einer profanen und säkularen Gesellschaft mit ihren mannigfachen Herausforderungen und Anfragen Rechenschaft ablegen von unserem christlichen Glauben(1. Petrus 3,15).
 
So konnten wir am 4. Juni in ökumenischer Verbundenheit das katholische Fest Fronleichnam in Einheit mit unseren evangelischen Glaubensgeschwistern feiern - ein Grund für neuen Mut und die befreiende Botschaft unseres Evangeliums.